next up previous contents
Next: Nationalarchive im Ausland Up: Bundesarchive und andere nationale Previous: Deutsche Dienststelle (WASt)

Krankenbuchlager

Allgemeines

Das Krankenbuchlager ist auch kein Bundesarchiv. Da dort aber Informationen über Personen aus ganz Deutschland vorhanden sind, wurde das Archiv hier mit eingeordnet.


Bestände

Das Krankenbuchlager besitzt Aufzeichnungen über den Militärdienst im 2. Weltkrieg. Auskünfte aus den Unterlagen im Krankenbuchlager erfolgen i.a. in Form einer Dienstzeitbescheinigung. Für Auskünfte über noch lebende Familienangehörige bzw. familienfremde Personen werden Vollmachten benötigt.

Adresse: Krankenbuchlager Berlin, Wattstraße 11-13, D-13355 Berlin
Internet: http://www.berlin.de/lageso/versorgung/krankenbuchlager/

Die Voraussetzung für eine erfolgversprechende Ermittlung ist, daß die gesuchte Person Soldat im 2. Weltkrieg oder eventuell auch Angehöriger des Wehrmachtsanhanges war. Für die Ermittlungsarbeit werden grundsätzlich die folgenden Personenangaben benötigt: Vor- und Zuname, Geburtsdatum und -ort.




© 1998 by Gunthard Stübs